2024; Öl auf Leinwand; Diptychon; je 30 × 30 cm


Die Kunst von Weische ist eindeutig vieldeutig, sie ist Ermutigung, Botschaft, Trost und Mahnung und immer am Gegenüber, am anderen Menschen orientiert.

In dem Diptychon „Abkehr und Verständigung“ ist dies eindrucksvoll sichtbar.

Das zweiteilige Gemälde zeigt links zwei dürre Reiser. Sie strecken ihre trockenen Äste wie Lanzenspitzen oder Piken gegeneinander. Sie wirken wie zu einem Gefecht gerüstet. An den Außenseiten, zu den Bildrändern links und rechts hin, schultern sie Ihre blauen Utopien, wie Schmetterlingsflügel als Traum vom Traum, beladen mit Idealen, geladen zur Konfrontation. Den gegenläufigen Positionen aus Kälte und Sprachlosigkeit widerfährt im rechten Bild ein Positionswechsel, ein Wandel. Die Spitzen der Äste sind zu den Rändern gedreht, wehren nun dass Außen ab. Nach innen begegnen sich die blauen Flügel, die Utopien zu einem Dialog. Das Kehrtum schafft Gemeinschaft und Verständigung.

Ob daraus „butterflies in the stomach“ werden könnten, wie Florence Converse (1871-1967) als erste 1908 in ihrem Roman „The House of Prayer“die Schmetterlinge im Bauch als Erscheinung der Liebe bezeichnete?

Dr. Friedhelm Häring (Juli 2024)